Konzert in Hüttwilen - Musik in der Scheune 
Oper auf dem Bauernhof

Oper auf dem Bauernhof

Frank-Thomas Mitschke, 30.06.2016

Zum Konzert an ungewöhnlichem Ort hatte die Kalaidos Musikhochschule am 25. Juni geladen, diesmal nach Hüttwilen auf den Hof Hagschnurer Schüür bei Dani und Barbara Bauer.
Oper, Operette und Musical standen auf dem Programm, ergänzt durch einen Apéro der Gastgeber mit heimischen Produkten. Das Ehepaar Bauer hatte, flankiert vom Gemeindepräsidenten Hanspeter Zehnder, mit viel Liebe zum Detail und mit grossem Engagement diesen Abend vorbereitet.

Eine Scheune als Konzertsaal - dies scheint viele Besucher angezogen zu haben, denn zusätzlich zu den 100 aufgestellten Stühlen mussten etwa 30 weitere organisiert werden, und einige Zuhörer fanden auch an den Bistrotischen Platz.

Studierende der Kalaidos Musikhochschule waren die Ausführenden: die Sopranistin Sarah Kollé, die mit sicherer Intonation und müheloser Höhe das Publikum mit ihren Interpretationen von Händels Alcina, der Adele aus der "Fledermaus", als Norina aus "Don Pasquale" oder mit dem unsterblichen "Summertime" von George Gershwin begeisterte, und der Tenor Omer Kobiljak, der mit strahlendem Tenor und grossartiger Spiellaune Arien aus "Manon Lescaut" und der "West Side Story" sowie Lieder von Paolo Tosti interpretierte. Kongenial begleitet wurden sie von Emanuel Vogel am Klavier, der den nicht immer ganz leichten Part des Pianisten, der im Original für ein Orchester geschriebene Literatur zu spielen hat, mit Bravour bewältigte und mit sehr guter klanglicher Balance und grossem Einfühlungsvermögen den beiden Solisten das orchestrale Fundament lieferte.

Höhepunkte des Abends waren sicherlich die Duette aus Donizettis "Liebestrank", dem "Weissen Rössl" von Benatzky und Verdis "La Traviata", die alle Mitwirkenden zu Höchstform auflaufen liess.

Das Publikum war zu Recht begeistert, erklatschte 2 Zugaben und genoss den Ausklang des Abends bei Speisen und Getränken und Gesprächen mit den Musikern.

Inhalt Kalaidos

Kalaidos Musikhochschule

Rektor
Frank-Thomas Mitschke

Kontakt
Kalaidos Musikhochschule
SAMP (Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik)
Mühlemattstrasse 42
5001 Aarau

Telefon: 062 823 53 90

E-Mail: music@kalaidos-fh.ch

www.kalaidos-fh.ch