Solistendiplom mit Höchstnote

Solistendiplom mit Höchstnote

Frank-Thomas Mitschke , 09.01.2018

Sven Bauer aus der Klavierklasse von Prof. Lev Natochenny schloss als erster Student sein Masterstudium Specialized Performance ab

das erst Masterdiplom als Solist an der Kalaidos Musikhochschule; und das legte der junge Pianist Sven Bauer gleich mit der Bestnote ab.

Sven Bauer, Du hast jetzt als erster Student der Kalaidos Musikhochschule den Master Specialized Performance abgeschlossen. Wie liefen die Prüfungen ab?

Insgesamt waren drei Masterkonzerte zu absolvieren. Mein internes Rigorosum bestand aus Werken von Haydn, Schumann und Liszt sowie Klausurstücken und Blattspiel. Für das Konzert mit Orchester spielte ich Beethovens 4. Klavierkonzert mit dem Neuen Zürcher Orchester unter Martin Studer in Bern und Zürich. Die letzte Prüfung fand als öffentliches Konzert in der Rubinstein-Akademie in Düsseldorf statt und enthielt Sonaten von Scarlatti, Skrjabin und Prokofjew.

Welches sind Deine nächsten Pläne?

Im Januar stehen als Nächstes Proben und mehrere Konzerte mit Brahms´ erstem Klavierkonzert in Süddeutschland an. Außerdem bereite ich neue Programme für kommende Solorezitals vor.

Welche beruflichen Ziele möchtest Du mittelfristig verwirklichen?

Nach den Prüfungen werde ich meine Konzertaktivitäten noch steigern. Ich liebe es einfach, auf der Bühne zu stehen und die Emotionen, die ich für die Musik empfinde, an das Publikum weiterzugeben.

Was hättest Du gemacht, wenn Musik nicht Deine Profession wäre?

Vermutlich hätte ich Mathematik oder Astrophysik studiert.

Hast Du Pläne für Kammermusikprojekte?

Kammermusik ist mir eine Herzensangelegenheit und ich geniesse es sehr, mit Kollegen zusammen zu musizieren. Grosse Freude hat mir auch im Sommer ein Projekt mit Musikern der International Menuhin Music Academy bereitet, welches mir die Kalaidos Musik- hochschule ermöglicht hat. Eine Fortsetzung könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Inhalt Kalaidos

Kalaidos Musikhochschule

Rektor
Frank-Thomas Mitschke

Kontakt
Kalaidos Musikhochschule
SAMP (Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik)
Mühlemattstrasse 42
5001 Aarau

Telefon: 062 823 53 90

E-Mail: music@kalaidos-fh.ch

www.kalaidos-fh.ch