Schweizerische Chorvereinigung

Schweizerische Chorvereinigung

11.10.2016

Eine «klingende Kathedrale» zum 150-Jahre-Jubiläum in Sankt Gallen, und ein attraktiver musikalischer Wettstreit: der schweizerische Chorwettbewerb.

Franziska Frey — Der St.Galler Kantonalgesangsverband feiert dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen und begeht dieses Jubiläum mit diversen Festivitäten. Für den dritten Jubiläumsanlass des Jahres am 20. August formierten sich drei St.Galler Chöre – der Kinderchor und der Konzertchor der Singschule St.Gallen sowie der Männerchor Gossau – zu einem grossen Klangkörper. Die drei Chöre blieben aber nicht unter sich: Wer Lust hatte, einmal in einem grossen Chor zu singen und gemeinsam die eindrückliche St.Galler Kathedrale zum Klingen zu bringen, durfte sich anschliessen. Viele spontane St.Gallerinnen und St.Galler nutzen die Gelegenheit, dem St. Galler Kantonalgesangverband auf diese einmalige Art und Weise zum 150. Geburtstag zu gratulieren.

Mit dem Schweizerischen Chorwettbewerb stellt die SCV die Schweizer Chorszene ins Scheinwerferlicht und gibt wertvolle Anregungen und fördert das Chorsingen in der Schweiz. Am letzten Chorwettbewerb, der ebenfalls in Aarau stattfand, nahmen 60 Chöre teil, womit insgesamt rund 1700 Sängerinnen und Sänger aus allen Landesteilen der Schweiz die drei Aarauer Bühnen besangen. Die nunmehr 10. Ausgabe des Schweizerischen Chorwettbewerbs findet am 28. und 29. Oktober 2017 wieder Aarau statt. Interessierte Chöre können sich noch bis zum 17. März 2017 definitiv anmelden.

Anmeldung und Informationen unter

> www.chorwettbewerb.ch

Schweizer Musikrat

Verbandsadresse

Schweizer Musikrat SMR
Haus der Musik
Gönhardweg 32, CH-5000 Aarau
T +41 62 822 94 23
info@musikrat.ch

www.musikrat.ch

SMZ-Partner:
www.evta.ch
www.estasuisse.ch
www.ig-akkordeon.ch
www.musikinsel.ch
www.rhythmik.ch
www.sms-online.org
www.verbandschweizerschulmusik.ch