Unvergessliche  Proben & Momente

Unvergessliche Proben & Momente

21.11.2017

Nach einem gelungenen Start ins Jahr 2017 mit spannenden Begegnungen und interessan-ten Klängen auf der Musik-insel gestaltete sich die zweite Jahreshälfte abwechslungs-reich und beschwingt.

Monika Gasser — Einige Teilnehmer des 10. Schweizerischen Chorwettbewerbes, der am letzten Oktober-wochenende in Aarau stattgefunden hat, nutzten die Musikinsel Rheinau zur Vorbereitung für ihren Auftritt am Wettbewerb, darunter zwei Chö- re aus der Gegend von Basel: der Cantabile Chor aus Pratteln und der Reveille-Chor der Basler Liedtafel. Unsere Stammgäste und Wettbewerbsteilnehmer in der Kategorie «Gemischte Chöre», das Heartkhor ensemble aus Zürich fühlen sich bei uns rundum wohl und haben ihren nächsten Aufenthalt schon ge- bucht. Wir freuen uns auf ein Wie-dersehen.

Opernchöre in akustisch hervorragenden Räumen

Bereits zum zweiten Mal fand auf der Musikinsel der Opernchor-Kurs unter der Leitung von Claudio Danuser statt. Die über 50 Sängerinnen und Sänger übten während einer Woche anspruchsvolle Chor-musik aus Opern von Lortzing, Monteverdi, Bizet u.v.m. Als krönen- den Abschluss ihrer Gesangswoche führten sie u.a. den Gefangenenchor aus Nabucco und die eindrückliche Gebetszene aus Pietro Mascagnis «Cavalleria rusticana» auf. Was uns besonders freut: Der Opernchor-Kurs findet im nächsten Jahr vom 8. – 12. Oktober 2018 wieder statt. Anmeldungen dazu nehmen wir gerne entgegen.

> www.musikinsel.ch