• Klassik

    Peter Sigrist beendet sein Engagement beim Luzerner Konzertchor

    Peter Sigrist ist als Pädagoge, Sänger und Dirigent ein Allrounder. Seine Chöre leitet er mit Geschick und grosser Arbeit am Detail. Damit bringt er seine Sängerinnen und Sänger zu grossartigen Leistungen. Nach 45 Jahren nimmt er nun Abschied vom ...

    > Mehr
  • Josep Planells gewinnt Neue Szenen IV

    Josep Planells gewinnt Neue Szenen IV

    Josep Planells Schiaffino, der Empfänger der Roche Young Commission 2019 von Roche und Lucerne Festival, ist einer der Gewinner des Kompositionswettbewerbs Neue Szenen IV der Deutschen Oper Berlin ...

    > Mehr
  • Tod des Cellisten Daniel Pezzotti

    Tod des Cellisten Daniel Pezzotti

    Der multistilistische Schweizer Cellist Daniel Pezzotti ist laut einer Todesanzeige des Opernhauses Zürich im Alter von 55 Jahren den Folgen einer schweren Krankheit erlegen.

    > Mehr
  • Tod des Schweizer Komponisten Klaus Huber

    Tod des Schweizer Komponisten Klaus Huber

    Der Schweizer Komponist Klaus Huber ist laut einer Mitteilung auf seiner Webseite im Alter von 92 Jahren am 2. Oktober 2017 in Perugia gestorben.

    > Mehr
  • Probenhaus für das LSO

    Probenhaus für das LSO

    Ende 2019 soll das Probenhaus des Luzerner Sinfonieorchesters in Betrieb genommen werden. LSO-Intendant Numa Bischof Ullmann gab Einblick in den Stand der Planung und das Nutzungspotenzial des ...

    > Mehr
  • Klassik auf dem Präsentierteller

    Klassik auf dem Präsentierteller

    Classical:NEXT sucht Showcases, Konferenzbeiträge und Projektpräsentationen für die nächste Durchführung im Mai 2018. Eingabeschluss ist am Freitag, 29. September 2017.

    > Mehr
  • Preisträgerinnen des Concours Nicati

    Preisträgerinnen des Concours Nicati

    In Bern sind die Gewinnerinnen des diesjährigen Concours Nicati bestimmt worden. Den Wettbwerb für die Interpretation zeitgenössischer Musik haben zwei Klarinettistinnen und eine Geigerin gewonnen.

    > Mehr
  • Rihm vergibt Roche Young Commissions 2019

    Rihm vergibt Roche Young Commissions 2019

    Marianna Liik und Josep Planells Schiaffino erhalten die Kompositionsaufträge der Roche Young Commissions 2019. Ausgewählt hat die beiden jungen Künstler Wolfgang Rihm, der künstlerische Leiter ...

    > Mehr
  • Alexandre Beuchat in Neue-Stimmen-Endrunde

    Alexandre Beuchat in Neue-Stimmen-Endrunde

    Der jurassische Bariton Alexandre Beuchat ist formell der einzige Schweizer in der Endrunde des renommierten Neue-Stimmen-Wettberbs, der im Oktober durchgeführt wird. Er tritt in Gütersloh gegen ...

    > Mehr
  • Stefan Keller arbeitet in der Schoeck-Villa

    Stefan Keller arbeitet in der Schoeck-Villa

    Vom 20. August bis am 17. September hat der Wahlberliner in Brunnen am Vierwaldstättersee Anker geworfen. Zum Auftakt wurden zwei seiner Werke aufgeführt und diskutiert.

    > Mehr
  • Les Passions de l’Ame im Blick der Kritik

    Les Passions de l’Ame im Blick der Kritik

    Die CD «Schabernack» des Berner Ensembles Les Passions de l’Ame, die humorvolle österreichische Werke vereint, findet sich auf der Longlist des Preises der deutschen Schallplattenkritik.

    > Mehr