Erfahrungsbericht: Kurs «Mein Streichinstrument»

Erfahrungsbericht: Kurs «Mein Streichinstrument»

Werner Kaufmann, OV Brugg , 05.03.2014

Bereits hat der erste Kurs mit Daniel Schranz stattgefunden. Lassen wir einen Teilnehmer davon berichten:


Daniel Schranz, Thuner Geigenbaumeister und langjähriger EOV-Präsident reiste zum Orchesterverein Brugg und zeigte uns interessierten Laienmusikern, wie wir unser Instrument pflegen und verwenden sollen. Unkompliziert-sympathisch liess er uns teilhaben an seiner grossen beruflichen Erfahrung. Eines der Themen seines Vortrags bildete der Aufbau des Streichinstruments, z.B. der Einfluss von Steg und Stimmstock auf den Ton, ein anderes behandelte das Stimmen, die Wirbel, die Wahl der Saiten und deren Alterung, wieder ein anderes die Pflege der Lackierung und die Auswirkungen von Temperatur und Feuchtigkeit auf Streichinstrumente. Sehr interessant waren die Ausführungen über den Bogen, der aus dem seltenen brasilianischen Fernambuk-Holz gefertigt wird. Schranz gab uns Tipps zur Behandlung des Bogens und der Behaarung sowie zur Wahl des geeigneten Kolophoniums. Und, und, und…Es würde zu weit führen, all die Ratschläge aufzulisten, die uns der erfahrene Experte in seinem stündigen Referat (mit Power Point Präsentation) mitgab. Der lang anhaltende Applaus für seinen Pilotkurs zeigte unsere Begeisterung. Herzlichen Dank, Daniel Schranz!

Der EOV im Überblick

Verbandsadresse

Eidgenössischer Orchesterverband
3626 Hünibach

PC 30-11915-8

www.eov-sfo.ch

Präsident

Johannes Reinhard
Strättlingerweg 6, 3626 Hünibach
johannes.reinhard@eov-sfo.ch

Bibliothek

Notenbibliothek EOV c/o SBD,
Postfach 8176, 3001 Bern
T 031 306 12 50, F 031 306 12 13
eov-bibliothek@eov-sfo.ch

Redaktion Verbandsseiten EOV

Miriam Schild
Kirchenfeldstrasse 29, 3005 Bern
miriam.schild@eov-sfo.ch

Konzertagenda

classicpoint.ch

Vermischtes

Play@menuhin in Gstaad für Erwachsene und Jugendliche

Mal ein grosses Werk spielen, zu dem Sie bisher noch keine Gelegenheit hatten?

Jeden Sommer Anfang August werden diese Wünsche erfüllt! Anlässlich des Menuhin-Festivals in Gstaad findet jeweils eine Orchesterwoche für Erwachsene und Jugendliche statt.

Weitere Infos finden Sie hier