SFEC-Weekend 2021: Jazz und Bündner Chormusik

SFEC-Weekend 2021: Jazz und Bündner Chormusik

27.05.2020

2021 geht’s mit der Schweize-rischen Föderation Europa Cantat nach Chur: Am 23.–24. Januar erwarten uns zwei hochkarätige Ateliers. Für Chorleiter*innen und interessierte Sänger*innen finden schon am Vorabend «FridayNight» Workshops statt. Das Anmeldeportal ist geöffnet!

Liliane Keller Würmli (SFEC) — Mit einem Jazzatelier, geleitet von Bertrand Gröger (Jazzchor Freiburg i.Br., D) und einem Atelier zu Bündnerromanischer Chormusik mit Christian Klucker können sich die Teilnehmenden des jährlich stattfindenden SFEC-Weekends auch im kommenden Jahr wieder auf zwei musikalische Leckerbissen freuen. In den Workshops am Freitagabend können sich Interessierte tiefer in die Atelierthemen des Weekend einarbeiten.

Noch nie Jazz gesungen oder schon Profi?

Die SFEC konnte den international bekannten Leiter des renommierten und mehrfach ausgezeichneten Jazzchors Freiburg für die Leitung des Jazz-Ateliers verpflichten. Bertrand Gröger wird in der ihm eigenen mitreissend-motivierenden Art Jazz-arrangements aus eigener und anderer Feder einstudieren und im Abschlusskonzert zur Aufführung bringen. Das ist die Gelegenheit, Jazzluft zu schnuppern oder seine Kenntnisse zu vertiefen.

Das Heimweh der Romanen spüren

Mit Christian Klucker wurde ein Botschafter der Bündner Chorkultur für das Weekend gewonnen. Er ist Gründer und Leiter des mehrfach preisgekrönten Vokalensembles incantanti und mit dem romanischen Liedgut aus Graubünden sehr vertraut und eng verbunden. Entsprechend vielseitig ist das Programm dieses Ateliers: Auf die Teilnehmer*innen warten Werke aus allen fünf Idiomen, darunter eine Auswahl aus traditionellen Liedern, Ohrwürmern der rätoromanischen Bündner Chormusik sowie neuere Kompositionen. Bündnerromanische Chormusik bewegt und berührt auf eine ganz besondere Weise, ist Teil der „romanischen Volksseele“. Nicht umsonst sagt man, dass Romanen das Heimweh sogar spüren, wenn sie zu Hause sind. Wo könnte man besser in diese Musik eintauchen als im Bündnerland selbst?

Lokales OK bereits top vorbereitet

Natürlich wäre dieses Treffen nicht vollständig ohne das Samstagabend-Galakonzert von Mitgliederchören der SFEC und dem anschliessenden Offenen Singen und geselligen Beisammensein. Das lokale OK in Chur bereitet alles für ein erfolgreiches Weekend voller Musik, Austausch und gemeinsamer Glücksmomente vor.

Teilnahme auch für Nicht-Mitglieder möglich

Die Mitglieder der SFEC profitieren von reduzierten Teilnahmegebühren, was aber nicht heisst, dass nur sie teilnehmen können. (Noch) kein Mitglied der SFEC? Das macht nichts: Die Teilnahme steht allen geübten Sänger*innen und Chören offen!

Jetzt anmelden für die FridayNight Workshops und das SFEC-Weekend vom 22.-24. Januar 2021 in Chur:

Schweizer Musikrat

Verbandsadresse

Schweizer Musikrat SMR
Haus der Musik
Gönhardweg 32, CH-5000 Aarau
T +41 62 822 94 23
info@musikrat.ch

www.musikrat.ch

SMZ-Partner:

www.accordeon.ch
www.evta.ch
www.epta.ch
www.esta-suisse.ch
www.rhythmik.ch
www.verbandschweizerschulmusik.ch
www.helvetiarockt.ch
www.sjso.ch

Inhalt CHorama