Wo Preis und Leistung im Einklang sind

Wo Preis und Leistung im Einklang sind

15.03.2017

Neugierig haben wir auf den Start in das Jahr 2017 sowie auf weitere swingende Begegnungen und viele wunderbare Klänge auf der Musikinsel Rheinau gewartet. Es hat durchaus spannend begonnen.

Monika Gasser — Hier nur einige Kostproben: Café Moustache fingen Ihre Swingklänge der 30- und 40er Jahre mit Tonaufnahmen auf der Musikinsel ein. Das Trio mit zwei Gitarren und einem Kontrabass wurde begleitet von Tamara Beltrame am Akkordeon. Die First Cool Big Band probte für ihre Januar-Konzerte auf der Haberhaus Bühne, Schaffhausen und der Dorfalm, Mettenberg. Die Band über sich selbst: «Unser Repertoire reicht von Swing bis hin zu Pop. Wir machen coolen, frechen Big Band-Sound begleitet von zwei Hammerstimmen». Wir hatten Gelegenheit reinzuhören – einfach stark! Das Vokalensemble der Kantonsschule Büelrain, Winterthur, Leitung Rolf Wagner und André Müller Egli, gehört zu unseren Gästen der ersten Stunde. Bereits vor der offiziellen Eröffnung im Mai 2014 waren sie Gäste auf der Musikinsel. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für das Frühlingskonzert am 11. Mai in der Kantonschule Büelrain. Auch die Schlussproben dafür finden wieder bei uns statt.

Konzentriertes Proben und gemütliche Momente

Bereits zum 5. Mal waren die SängerInnen der Kantorei St. Peter aus Zürich bei uns zu Gast. Bei der Ankunft sagen wir nur noch: Welcome back! Erklären muss man nichts mehr. «Wir sind schon fast zu Hause auf der Musikinsel», sagen einige Mitglieder. Am Wochenende vom 21./22. Januar 2017 übte der Chor auf der Musikinsel die Mätthäuspassion von J.S. Bach, die sie Anfang April zusammen mit dem Studienchor Leimental unter der Leitung ihres Dirigenten Sebastian Goll aufführen werden. Konzertdaten: 1. April - 17 Uhr - Martinskirche, Basel / 2. April - 15.30 Uhr - Goetheanum, Dornach / 9. April - 17 Uhr - Kirche St. Peter, Zürich. Wir wünschen viel Erfolg, danken herzlich für das Vertrauen und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2018.

Opernchor-Kurs auf der Musikinsel

Der Opernchor-Kurs findet auch in diesem Jahr wieder auf der MUSIKINSEL statt. Die zweite Ausgabe gibt es vom 09. – 13. Oktober 2017. Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter: www.musikinsel.ch.

In Ruhe ankommen

Probewochenenden auf der Musikinsel können bereits am Vorabend starten. Für nur 60 Franken pro Person inkl. Frühstück starten Sie ausgeruht und ohne hektische Anreise in die Proben. Dieses Angebot gilt für alle Gäste, die bereits für dieses Jahr gebucht haben.

Musikinsel Rheinau

Klosterinsel 12

8462 Rheinau

T 052 305 41 14

info@musikinsel.ch

> www.musikinsel.ch