Infos zur Fête  de la Musique

Infos zur Fête de la Musique

Stefano Kunz , 06.02.2018

Der Schweizer Musikrat, seine Mitglieder, Musike-rinnen und Musiker sowie das Publikum feiern am 21. Juni 2018 einmal mehr in der ganzen Schweiz die Vielfalt der Musik.

Musik ist vielfältig und verbindet. Durch das gemeinsame Erleben eines Konzerts werden Brücken gebaut. Unter diesen Vorzeichen erfolgte 2015 die Durchführung des ersten Nationalen Tags der Musik – Fête de la Musique, der vom Schweizer Musikrat (SMR) initiiert und organisiert wurde. Wie bereits früher an dieser Stelle berichtet, fanden auch im letzten Juni in der ganzen Schweiz Konzerte statt, die die unterschiedlichsten Musiksparten umfassten.

Dank dem Engagement vieler Musikerinnen und Musiker sowie von Personen und verschiedens- ten Organisationen, die die Anlässe organisierten, konnte die Musik in unterschiedlichstem Rahmen, aber immer festlich und fröhlich, zelebriert werden.

Besonders erfreulich aus Sicht des SMR war das Fest in Bern, welches der SMR mitorganisierte : Zum ersten Mal fanden in der ganzen Innenstadt zahlreiche Konzerte statt, die am Abend auf dem Bundesplatz mit einem musikalischen Feuerwerk abgeschlossen wurden. Die Verbindung zwischen ganz unterschiedlichen musikalischen Genres fand durchwegs positive Publikumsreaktionen.

2018 : Aufruf zum Mitmachen

Auch dieses Jahr wollen wir den Nationalen Tag der Musik - Fête de la Musique wiederum zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wir rufen Sie deshalb auf, sich in der Organisation von Anlässen oder direkt bei Auftritten zu engagieren.

Wie immer können Anlässe auf der Webseite des SMR ab dem 1. März eingetragen werden. So wird für alle Interessierten ersichtlich, wo und wann die Anlässe stattfinden und welcher Musikstil an den betreffenden Orten gespielt wird. Wir freuen uns wiederum auf zahllose, kreative und tolle Anlässe.

Datum des Anlasses: 21. Juni 2018

Ort: ganze Schweiz

Anmeldung des Anlasses ab dem 1. März 2018 unter:

> www.musikrat.ch/tag-der-musik