Wechsel im STV-Vorstand

Wechsel im STV-Vorstand

Laurent Mettraux ; trad.: Thomas Meyer, 02.10.2013

Die Generalversammlung des STV am 7. September 2013 gab uns Gelegenheit, den Präsidenten Matthias Arter zu verabschieden, mit Dank für zwölf Jahre Vorstandsarbeit und vor allem für die sechs Jahre Präsidentschaft, in denen er sich auf unschätzbare Weise engagiert hat (vgl. das Interview in der September-Ausgabe). Der neue STV-Präsident William Blank wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt; in unserer Novemberausgabe werden wir ausführlich auf seine künstlerische Laufbahn zurückkommen und ihn über seine Ansichten und Pläne für die nächsten Präsidentschaftsjahre befragen.

Ebenso einstimmig wurde die Pianistin Simone Keller gewählt, die Matthias Arter als Vorstandsmitglied ersetzt. Geboren 1980 in Weinfelden, studierte Simone Keller Klavier an der Musikhochschule Zürich und schloss 2006 mit dem Konzertdiplom ab. Sie erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen. Daneben studierte sie Liedbegleitung und nahm Orgel- und Hammerflügelunterricht. Sie tritt solistisch und kammermusikalisch in verschiedenen Formationen und Stilrichtungen auf, unter anderem mit dem Collegium Novum Zürich, dem Ensemble TaG, dem ensemble TZARA und dem Musikkollegium Winterthur, wo sie mit den Dirigenten Heinz Holliger, Jac van Steen, Enno Poppe, Pablo Heras-Casado und William Blank arbeitete. In den letzten Jahren war sie als Gast mit Solo- und Ensembleprogrammen bei vielen Schweizer Festivals wie den Tagen für Neue Musik in Zürich und dem Schweizerischen Tonkünstlerfest zu hören, in Europa bei den Weimarer Frühjahrstagen und der New Music Week in Bukarest und in Asien zum Beispiel bei der New Music Week in Shanghai. Simone Keller hat einige Einspielungen vorwiegend mit zeitgenössischer Musik für das Schweizer Radio DRS und verschiedene andere Labels aufgenommen und ist als Opernkorrepetitorin und Theatermusikerin tätig. Im Rahmen der Kompositionswerkstatt mit dem Luzerner Sinfonieorchester engagiert sie sich regelmässig für die Vermittlung Neuer Musik.

www.simonekeller.ch

Inhalt STV

Schweizerischer Tonkünstlerverein

Adresse
11 bis, Avenue du Grammont, 1007 Lausanne

www.asm-stv.ch

info@asm-stv.ch

Tel. 021 614 32 90 (Lu–Ve 9.00–12.00)
Fax 021 614 32 99

Präsidentin
Käthi Gohl Moser
katharina.gohlmoser@fhnw.ch

Geschäftsführer
Johannes Knapp
johannes.knapp@asm-stv.ch

Redaktion
Verantwortlicher Redaktor
Laurent Mettraux
laurent.mettraux@bluewin.ch

Redaktionelle Mitarbeit
Thomas Meyer
thomas.meyer16@gmail.com