Bei der 115. Generalversammlung des STV am 30. August 2014 in Cernier wurden die anwesenden Mitglieder über zahlreiche Dossiers informiert, mit denen sich der Vorstand beschäftigt bzw. die ihn beschäftigen.  

Generalversammlung 2014

Laurent Mettraux (Übersetzung : Thomas Meyer) , 03.10.2014

Bei der 115. Generalversammlung des STV am 30. August 2014 in Cernier wurden die anwesenden Mitglieder über zahlreiche Dossiers informiert, mit denen sich der Vorstand beschäftigt bzw. die ihn beschäftigen.

Auf lebhafte Weise kam bei dieser Versammlung ein konstruktiver Gedankenaustausch zustande, der die Vorstandsmitglieder ermutiget, ihre Mission weiterzuführen. Wir werden in den nächsten Ausgaben über verschiedene Massnahmen berichten, mit denen die zeitgenössische Schweizer Musik nicht nur vertreten und gefördert, sondern ihre Verbreitung noch intensiviert werden kann.

Bei der Generalversammlung wurden die beiden Vorstandsmitglieder Jonas Kocher und David Sonton-Caflisch bestätigt. Für Simona Ryser, die sich nach fünf Jahren zurückzog, wurde Christian Kobi einstimmig in den Vorstand gewählt.

Christian Kobi, das neue Vorstandsmitglied

Studierte Musik an der Hochschule für Musik in Basel, insbesondere klassisches Saxophon; weitere Studien und Aufenthalte in Paris (Cité Internationale des Arts), Luzern (Nachdiplomstudium) und Zürich (Master of Music in Performance) in den Bereichen der Improvisation und zeitgenössischer Komposition. Auftritte in Ensembles für improvisierte Musik und als Solist im In- und Ausland.

Seit 2003 Initiator und künstlerischer Leiter des Festivals für improvisierte Musik – »zoom in«, Berner Münster. Mitglied des Saxophonquartetts «Konus Quartett». Seit 2006 Mitgründung des Labels für neue Musik «CUBUS RECORDS», Mitglied der Programmgruppe der Dampfzentrale Bern (Konzeption und Kuratieren von Konzerten mit neuer Musik).

2011/12 Gastlehrauftrag für Improvisation an der Ferenc Liszt Akademie in Budapest. 2012/13 Künstlerische Leitung, Organisation und Mitwirkung am Projekt «Szófa Budapest» (gefördert durch die schweizerische Kulturstiftung, Pro Helvetia).

Seine Musik ist auf diversen Tonträgern erschienen, zuletzt r a w l i n e s für Saxophon solo, 2013.

www.christiankobi.ch
 

Image
Das Konus Quartett mit Christian Kobi (Tenorsaxophon) in Cernier

Inhalt STV

Schweizerischer Tonkünstlerverein

Adresse
11 bis, Avenue du Grammont, 1007 Lausanne

www.asm-stv.ch

info@asm-stv.ch

Tel. 021 614 32 90 (Lu–Ve 9.00–12.00)
Fax 021 614 32 99

Präsidentin
Käthi Gohl Moser
katharina.gohlmoser@fhnw.ch

Geschäftsführer
Johannes Knapp
johannes.knapp@asm-stv.ch

Redaktion
Verantwortlicher Redaktor
Laurent Mettraux
laurent.mettraux@bluewin.ch

Redaktionelle Mitarbeit
Thomas Meyer
thomas.meyer16@gmail.com