Zum Tod des Komponisten Hans-Jürg Meier

Zum Tod des Komponisten Hans-Jürg Meier

Thomas Meyer , 20.01.2016

Kürzlich noch kam er eigens zur ausserordentlichen GV nach Bern, um über die Zukunft der Dissonance mitzudiskutieren. Hans-Jürg Meier, geboren 1964 und in Rüschlikon aufgewachsen, war kein Komponist, der nur mit den eigenen Partituren beschäftigt war. Er engagierte sich, dachte mit und brachte sich auf vielerlei Weise im Musikleben ein, als Konzertveranstalter und Festivalleiter im Raum Basel sowie als Mitorganisator in der Gruppe für Neue Musik Baden GNOM. Vor allem wirkte er als Präsident im Vorstand der Schweizer Musikedition SME/EMS und gestaltete so dieses wichtige Schaufenster der Schweizer Musikszene mit. Dort ist auch ein Grossteil seines kompositorischen Werks greifbar.

In Basel, wo er seither lebte, hatte Hans-Jürg Meier studiert: Blockflöte bei Conrad Steinmann und Komposition bei Roland Moser. Er trat interpretierend und improvisierend auf und komponierte. Sein Oeuvre umspannt viele Gattungen vom Solostück für Blockflöte über Chorwerke bis hin zum abendfüllenden Werk «annunciazione / ánemos – vom wehen des windes im vorhang». Räume und Architekturen spielten darin eine zentrale Rolle. Er entwarf Klanginstallationen, schuf aber auch geistliche Räume. «Sie [die Architektur] verschafft mir [aber] einen Spielraum, in dem ich wiederum eine Art von Freiheit gewinne, die grösser ist, als wenn ich bloss mit den Eigengesetzen meiner Disziplin arbeiten würde.» schrieb er einmal. Seine Kompositionen waren dem Zusammenwirken von Natur, Form und Schönheit verpflichtet. Er erfüllte sie mit einer eigenen Poesie.

Am 1. Dezember ist Hans-Jürg Meier unerwartet im Alter von fast 51 Jahren in Basel gestorben
 

Image
Hans-Jürg Meier (1964-2015)

Inhalt STV

Schweizerischer Tonkünstlerverein

Adresse
11 bis, Avenue du Grammont, 1007 Lausanne

www.asm-stv.ch

info@asm-stv.ch

Tel. 021 614 32 90 (Lu–Ve 9.00–12.00)
Fax 021 614 32 99

Präsidentin
Käthi Gohl Moser
katharina.gohlmoser@fhnw.ch

Geschäftsführer
Johannes Knapp
johannes.knapp@asm-stv.ch

Redaktion
Verantwortlicher Redaktor
Laurent Mettraux
laurent.mettraux@bluewin.ch

Redaktionelle Mitarbeit
Thomas Meyer
thomas.meyer16@gmail.com