Neuer französischsprachiger Redaktor für die dissonance

Neuer französischsprachiger Redaktor für die dissonance

Laurent Mettraux, Übersetzung: Johannes Knapp, 28.04.2016

Mit Christoph Haffter verfügt die dissonance ab der Juniausgabe (Nr. 134) über einen neuen Redaktor für den französischsprachigen Teil.

Der neue Redaktor folgt auf Jérémie Wenger, der seinen Posten nach sechs Jahren kompetenter und loyaler Tätigkeit als redaktioneller Mitarbeiter der dissonance aufgegeben hat. Christoph Haffter wird vorerst mandatsweise mit der redaktionellen Betreuung der kommenden drei Ausgaben (Nr. 134–136) betraut. Cécile Olshausen ist nach wie vor für den deutschsprachigen Teil zuständig. Der Vorstand des STV – seit dem Rücktritt der Musikhochschulen aus der Trägerschaft ist der Verein wieder alleiniger Herausgeber der Zeitschrift – freut auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem nunmehr zweiköpfigen Redaktorenteam.

1988 in Basel geboren und in Lausanne wohnhaft, studierte Haffter Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität seiner Heimatstadt, in Paris (Université Paris VIII Vincennes-Saint-Denis) sowie an der Humboldt-Universität Berlin, wo er 2015 sein Masterstudium in Philosophie mit einer Arbeit zur Materialität der Musik abschloss.

Für Zeitschrift und Rundfunk schreibt er regelmässig über zeitgenössische Musik, darunter für die Donaueschinger Musiktage, die Darmstädter Ferienkurse oder auch SWR 2 Kultur. Seit 2015 ist er Mitglied der Basler eikones Graduate School. Im Rahmen seines dortigen Dissertationsprojekts arbeitet er an einer Philosophie des musikalischen Fragments. Seit 2011 hat er für die dissonance rund 20 Artikel und Rezensionen geschrieben, und das dank seiner perfekten Zweisprachigkeit in deutscher wie in französischer Sprache.
 

Inhalt STV

Schweizerischer Tonkünstlerverein

Adresse
11 bis, Avenue du Grammont, 1007 Lausanne

www.asm-stv.ch

info@asm-stv.ch

Tel. 021 614 32 90 (Lu–Ve 9.00–12.00)
Fax 021 614 32 99

Präsidentin
Käthi Gohl Moser
katharina.gohlmoser@fhnw.ch

Geschäftsführer
Johannes Knapp
johannes.knapp@asm-stv.ch

Redaktion
Verantwortlicher Redaktor
Laurent Mettraux
laurent.mettraux@bluewin.ch

Redaktionelle Mitarbeit
Thomas Meyer
thomas.meyer16@gmail.com