Der Weg des VBMS zu quarte Open Label 

Mit gutem Beispiel vorangehen

Niklaus Rüegg, 25.06.2019

Das VMS-Qualitätsmanagement-Label für Musikschulen wird erstmals einem Kantonalverband verliehen.

Image
Übergabe des Zertifikats an der VBMS-DV. Von links: Nicola von Greyerz, Präsidentin VBMS, Hans Peter Hess, Geschäftsführer VBMS, Steffi Dillier, Vorstand VMS.

VBMS – An der Delegiertenversammlung vom 22. Mai 2019 konnte der VBMS das Zertifikat – überreicht durch das VMS-Vorstandsmitglied Steffi Dillier – entgegen nehmen. Dem Verband Bernischer Musikschulen sind 29 vom Kanton Bern anerkannte und unterstützte Musikschulen angeschlossen. Verschiedene davon sind bereits seit Jahren nach ISO oder quarte zertifiziert oder befinden sich auf dem Weg dazu. Anlass genug, auch über eine Zertifizierung des Verbandes nachzudenken.
Ende 2017 entschied sich der Vorstand, den Zertifizierungsprozess zu starten. Eine kompetente Begleitgruppe wurde gewählt, um den Geschäftsführer Hans Peter Hess in der Erarbeitung zu unterstützen. Die Kick-Off-Veranstaltungen und die Unterstützung des VMS waren dabei sehr hilfreich und nutzbringend. Eine Herausforderung war, die auf Musikschulverhältnisse ausgerichteten Leistungsprozesse an die Aufgaben eines Verbandes anzupassen. Das war Neuland, wurde doch erstmals ein Verband nach quarte Open Label zertifiziert.
Der VBMS beschrieb zunächst die ihm wesentlich erscheinenden Prozesse und Module und legte sie dem VMS zur Genehmigung vor. Nun begann die Arbeit des Geschäftsführers: Es sah sich quasi mit einem grossen Möbel konfrontiert, dessen vielen «Schubladen» bereits angeschrieben waren und nun fachgerecht gefüllt werden mussten. Viele Dokumente waren vorhanden, doch sie mussten in die neue Struktur eingepasst werden, eine Arbeit, die viel Zeit, Fleiss und Ausdauer beanspruchte. Andere Unterlagen waren neu zu erstellen, wie zum Beispiel die Profile der Anspruchsgruppen. Hier zählte die passgenaue Darstellung der gegenseitigen Erwartungshaltungen – eine Arbeit, die für ein gutes Lobbying wichtig sein kann.
Oberstes Ziel war es, dem Handbuch einen praktischen Nutzen im Büroalltag zu verleihen und es dementsprechend übersichtlich und handlich zu gestalten. Von den mehr als 150 Seiten, die am Schluss zusammenkamen, wurden deshalb die Dokumente in einen separaten Teil ausgelagert. So konnte der Umfang um ein Drittel verringert werden. Das Handbuch wird in Zukunft laufend angepasst werden.
Nach all dem Aufwand war das abschliessende Audit eine Art Stunde der Wahrheit. Die Auditorin fragte nach, prüfte und kontrollierte die beschriebenen Dokumente. Hans Peter Hess empfand es als äusserst spannend, die eigene Organisation von einer kompetenten, aussenstehenden Person durchleuchten zu lassen.
Die erste Runde ist geschafft und der Handlungs- und Erneuerungsbedarf erkannt.

 

 

VMS-SERVICES

Publicité

Verband Musikschulen Schweiz

Präsidentin
Christine Bouvard Marty
Mobiltelefon 076 336 28 56

Geschäftsstelle
Margot Müller, Susanne Weber
Marktgasse 5, 4051 Basel
Telefon 061 260 20 70, Fax 061 906 99 01
E-Mail: info@musikschule.ch

Redaktion VMS
Niklaus Rüegg
Mobiltelefon 079 708 90 74
E-Mail: niklaus.rueegg@musikschule.ch

Internet
www.verband-musikschulen.ch
www.musikschule.ch
www.ecole-musique.ch
www.scuola-musica.ch

Veranstaltungen

AGENDA

Details zum VERANSTALUNGSKALENDER auf der VMS-Webseite

6. Juli 2019

Sommerakademie Thun: Dirigieren mit Chor und Orchester auffrischen?
Thun

8. Juli 2019
Intensivkurs 'Bläserklasse' an der SWCH (Schule und Weiterbildung Schweiz)
Chur

1. August 2019
8th World Orchestra Festival
Wien

5. bis 7.September 2019
VMS-Klausur
Waadt

21. September 2019
Schweizer Jugendmusikfest 2019
Burgdorf

21./22. September 2019
Swiss Percussion Competition
Weinfelden

17. Symposium Schweizerische Gesellschaft für Musik-Medizin Basel

10. November 2019
Europäischer Wettbewerb 2019
Luxemburg

15. November 2019
DV VMS
Hotel Arte
Olten

06. Dezember 2019
Conférence Romande

11. Januar 2020
3. Schweizerisches Symposium für PopRockJazz-Pädagogik
Konsi Bern

17./18. Januar 2020
Forum Musikalische Bildung FMB
TRAFO Baden

8. Juli 2021
7. Welt Jugendmusikfestival WJMF 2021
Zürich

20. Mai 2022
Festival der Chöre
Gossau