14 neue VMS-Diplome für Musikschulleitung an der HKB 

Raus aus der Theorie – rein in die Praxis

Christian Schütz, 02.09.2019

An der Hochschule der Künste Bern wurden vierzehn neue Musikschulleitende diplomiert.

Image

Christian Schütz – 22 Studierende schlossen das «CAS Praktika» ab. 14 von ihnen erhielten auch das VMS Musikschulleiterdiplom, gleichzeitig konnte ein MAS-Diplom überreicht werden. Nach der Sommerpause startet dann ein neuer Zyklus des MAS Musikmanagement. Mit den erfolgreichen Präsentationen an zwei Prüfungstagen stellten die 22 Studierenden unter Beweis, dass sie die gelernte Theorie auch in der Praxis anwenden können. Im soeben abgeschlossenen CAS Praktika mussten sie ihr Können unter realen Bedingungen in Musikschulen und weiteren Partnern in der Musikwirtschaft unter Beweis stellen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des jeweils dritten oder vierten CAS erhielten folgende 14 Absolventinnen und Absolventen das Musikschulleiterdiplom des VMS:

Jane Achtman, Bern; Marietta Bosshart, Wil; Valeria Burman, Wädenswil; Luca Carangelo, Biel; Franziska Geyer, Zürich; Severin Häfeli, Beinwil am See; Lars Hermann, Zürich; Kristin Hofmeister, St. Gallen; David Kummer, St. Niklausen; Silke Lisko, Luzern; Ursula Rechsteiner, Brugg; Gabriel Stampfli, Zürich; Jürg Wickihalder, Zürich; Corinne Windler, Nidau.

Mit Mario Ineichen konnte zudem einem Studenten das MAS-Diplom überreicht werden. Im Rahmen seiner gelungenen Master Thesis entwickelte er OE-Prozesse und konnte sie an der von ihm geleiteten Musikschule Region Sins beispielhaft einführen und umsetzen.

Der Studienleiter Felix Bamert überreichte zusammen mit dem Prüfungsexperten Nikolaus Storz und Verena Andel, Leiterin der Weiterbildung der Hochschule der Künste Bern die Zertifikate und Diplome. In seiner Rede erwähnte Bamert u.a., dass ein Abschluss auch immer ein Aufbruch ist und bestärkte die Absolventinnen und Absolventen, ihren eingeschlagenen Weg zu verfolgen. Die Feier wurde mit einem Apéro abgerundet.

Nach den Sommerferien startet ein neuer Zyklus des Master of Advanced Studies in Musik-Management mit dem CAS Selbstmanagement.

VMS-SERVICES

Publicité

Verband Musikschulen Schweiz

Präsidentin
Christine Bouvard Marty
Mobiltelefon 076 336 28 56

Geschäftsstelle
Margot Müller, Susanne Weber
Dufourstrasse 11, 4052 Basel
Telefon 061 260 20 70, Fax 061 906 99 01
E-Mail: info@musikschule.ch

Redaktion VMS
Anicia Kohler
Mobiltelefon 079 756 92 69
E-Mail: anicia.kohler@musikschule.ch

Internet
www.verband-musikschulen.ch
www.musikschule.ch
www.ecole-musique.ch
www.scuola-musica.ch

Veranstaltungen

AGENDA

Weitere Anlässe entnehmen Sie bitte dem VMS-Veranstaltungskalender

10.-19 Juli 2020
13th international youth chamber choir meeting -
Internationale Jugendkammerchor-Begegnung
Usedom

8. Juli 2021
7. Welt Jugendmusikfestival WJMF 2021
Zürich

20. Mai 2022
Festival der Chöre
Gossau