Label Pre-College 
Studienvorbereitung am Konservatorium Winterthur

Studienvorbereitung am Konservatorium Winterthur

Anicia Kohler, 25.05.2022

2021 erhielt das Konservatorium Winterthur das Label Pre-College Music CH, das der VMS gemeinsam mit der Konferenz Musikhochschulen Schweiz (KMHS) lanciert hat. Schulleiter Christian Ledermann erzählt vom Pre-College an seiner Schule und vom Zertifizierungsprozess.

„Der Besuch des Pre-College ist sicher der Königsweg an die Hochschule – aber nicht der Einzige“, erzählt Christian Ledermann. Am Konservatorium Winterthur, das er seit 2019 leitet (als Nachfolger von Valentin Gloor, der damals die Leitung der Hochschule Luzern – Musik übernahm), gehört die intensive Studienvorbereitung schon seit Jahrzehntenzum Programm. Sie dauert ein bis zwei Jahre und beinhaltet nebst Hauptfach- und Theorieunterricht auch Fächer wie Auftrittskompetenz und Improvisation, die in spartenübergreifenden Gruppen stattfinden. „Wir möchten die Studierenden nicht einfach nur auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten, sondern aufs Studium und das Leben als Musiker:in“, erzählt Ledermann: „Die meisten Pre-College-Studierenden sind jeden Tag an der Schule, sie spielen sich ein, üben, proben gemeinsam, organisieren Konzerte, und entwickeln dabei ein starkes Gruppengefühl.“ Die Erfolgsquote des Pre-College ist sehr hoch – mit Ausnahme von Einzelfällen, die während des Pre-Colleges feststellen, dass sie doch einen anderen Beruf wählen möchten, bekommen über 95% aller Absolvent:innen einen Studienplatz.
Der Prozess zur Erlangung des Labels war zeitintensiv, hat sich für Ledermann und das ganze Team aber sehr gelohnt. Er beinhaltet die Erstellung eines schriftlichen Dossiers sowie einen Besuch vor Ort, mit Einblick in Unterrichtsstunden und Gesprächen mit Lehrpersonen sowie mit ehemaligen und aktuellen Studierenden. Das Zertifikat wird für fünf Jahre verliehen, ein jährlicher Kurzbericht gibt Einblick. „Wir haben beim Audit sehr gute Feedbacks bekommen, aber auch sehr hilfreiche Inputs“, sagt Christian Ledermann. „Davon haben wir sehr profitiert.“ Er freut sich deshalb auch auf den gesamtschweizerischen Austausch im Rahmen der im Herbst neu gegründeten Schweizerischen Konferenz Pre-Colleges Music CH.

Der nächste Einreichungszeitraum für die Beantragung des Labels Pre-College Music CH läuft vom 1. Juni bis 31. Juli 2022.