• Konzerte/Festivals

    Werke von César Franck im Mittelpunkt der neuen «Rezital»-Konzertreihe

    Mit «Rezital» verleiht der Pianist und Komponist Werner Bärtschi dem Zürcher Konzertleben seit 40 Jahren neue Impulse. EinTelefonat und ein Konzertbesuch machen klar, warum die Konzertreihe so langlebig ist.

    > Mehr
  • Bereichernder Austausch über Generationen

    Bereichernder Austausch über Generationen

    Seit dreissig Jahren gibt es Orpheum, die Stiftung zur Förderung junger Solisten. Das Jubiläum wurde mit Kammermusik in der Druckerei Baden gefeiert.

    > Mehr
  • Die atmende Leichtigkeit des Spiels

    Die atmende Leichtigkeit des Spiels

    Der Geiger Hansheinz Schneeberger hatte eine grosse menschliche Kraft und hinterlässt tiefe musikalische Spuren. Zu seinem ersten Todestag trafen sich Weggefährten und Freunde zu gemeinsamem ...

    > Mehr
  • Orgel im Konzertsaal – ja!

    Orgel im Konzertsaal – ja!

    Die neue Metzler-Orgel im Musiksaal des Basler Stadtcasinos hat den Stresstest ihrer öffentlichen Ingebrauchnahme glänzend bestanden.

    > Mehr
  • «Amazonen» in der Künstlervilla

    «Amazonen» in der Künstlervilla

    Coronabedingt wurde das von Alvaro Schoeck und Chris Walton kuratierte Festival grösstenteils ohne Publikum vor Ort durchgeführt. Konzert, Performance und Symposium im Atelier von Schoecks ...

    > Mehr
  • Der Klang der Bilder

    Der Klang der Bilder

    Das Musikkollegium Winterthur präsentierte am Preisträgerkonzert der Rychenberg Competition eine eindrückliche Werkschau. Fotoserien bildeten den Ausgangspunkt für die Kompositionen.

    > Mehr
  • Verschiebungen der feinen Art

    Verschiebungen der feinen Art

    Vom 2. bis 6. September fand das Musikfestival Bern statt. Das Thema «Tektonik» hätte aktueller nicht sein können. Dank der grossen Flexibilität aller Beteiligten wurde ein dichtes und ...

    > Mehr
  • Auf Coimbras Spuren

    Auf Coimbras Spuren

    Der Pianist und Autor Yorck Kronenberg auf den Spuren eines Sonderlings aus den Tropen.

    > Mehr
  • Coronatauglich und experimentierfreudig

    Coronatauglich und experimentierfreudig

    Marco Amherd folgt in Davos mit seiner ersten Festivalintendanz den Linien seiner Vorgänger.

    > Mehr
  • «Man darf nicht in Vergessenheit geraten»

    «Man darf nicht in Vergessenheit geraten»

    Die Salzburger Festspiele finden im August statt, die Berliner Philharmoniker spielen unter deutschen Auflagen in Österreich und für Luzern wurde nach der Absage ein neues Festival unter dem Motto ...

    > Mehr
  • Musik in Zeiten von Corona

    Musik in Zeiten von Corona

    Das Angebot an gestreamter Livemusik von zu Hause ist unüberschaubar geworden. Was gibt es im klassischen Bereich zu sehen und wer schaut sich das an? Versuch einer Einordnung anhand einzelner ...

    > Mehr