• Konzerte/Festivals

    Konzerte des Berner Symphonieorchesters vom 24. und 25. Juni 2021

    Für sein Abschiedskonzert als Chefdirigent des Berner Symphonieorchesters programmierte Mario Venzago sein Violinkonzert als Uraufführung. Das Werk trägt autobiografische Züge, ist aber nicht als musikalisches privates Tagebuch zu interpretieren.

    > Mehr
  • Wenn sich Rock und Klassik finden

    Wenn sich Rock und Klassik finden

    Überraschende Programme sind Teil der DNA der Basel Sinfonietta. Das Konzert mit Musik von Frank Zappa und einem neuen Werk von Oliver Waespi passt also genau.

    > Mehr
  • Aargauer Charme

    Aargauer Charme

    Der von Kultur Kehrsatz veranstaltete Mieg-Abend ist ein Beispiel dafür, wie Deutschschweizer Musikkultur aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts bewahrt und gepflegt werden kann.

    > Mehr
  • Ein Riesenrohr als Fingerzeig

    Ein Riesenrohr als Fingerzeig

    Das Musikpodium holt die Produktion «Rohrwerk» des Studio-Klangraums nach Zürich und markiert damit unübersehbar, wo die Musik spielt.

    > Mehr
  • Bach-Experimente

    Bach-Experimente

    Wie viele Festivals musste letztes Jahr auch das Internationale Bachfest in Schaffhausen Corona-bedingt verschoben werden. Nun fand es «im Kleinen» unter dem Motto «Entfliehet, ihr Sorgen» doch ...

    > Mehr
  • Inspiration Beethoven

    Inspiration Beethoven

    Die Avantgarde-Komponistin Esther Roth gewinnt mit ihrem ersten Streichquartett den Kompositionswettbewerb Beethoven 2020 der Société Philharmonique de Bienne. Bericht von der Uraufführung.

    > Mehr
  • Zeitgemässe Melancholie

    Zeitgemässe Melancholie

    Die 53. Wittener Tage für neue Kammermusik brachten einige Beiträge aus der Schweiz.

    > Mehr
  • Irritierend dicht

    Irritierend dicht

    Die zweite Ausgabe der «Tuns Contemporans» wurde aus dem Theater Chur live gestreamt. Das Programm war äusserst ambitioniert – und enttäuschte nicht.

    > Mehr
  • m4music gänzlich digital

    m4music gänzlich digital

    Im letzten Jahr coronabedingt abgesagt, wurde m4music diesen März online durchgeführt. Im Fokus standen der Nachwuchswettbewerb «Demotape Clinic» und zahlreiche Expertengespräche, die sich ...

    > Mehr
  • Unerhörtes von Frauen

    Unerhörtes von Frauen

    Ein erster Teil des Festivals «frauenkomponiert» fand um den Internationalen Frauentag in London und Basel statt. Im Juni geht es in Basel, Bern und Zürich weiter mit Stücken herausragender ...

    > Mehr
  • Ein Musikfürst der Renaissance

    Ein Musikfürst der Renaissance

    Zum bevorstehenden 500. Todestag von Josquin Desprez spricht Roland Wächter, Programmverantwortlicher des Festivals Alte Musik Zürich, mit Max Nyffeler über Leben und Werk sowie das zeitliche ...

    > Mehr