• Treffpunkte

    Internationaler Musikwettbewerb für junge Talente auf der Musikinsel Rheinau

    Der Schweizer Verein Unite Classics organisierte für Musikerinnen und Musiker im Alter von 5 bis 30 Jahren The Golden Keys, einen Wettbewerb mit Meisterkursen. Er fand zum ersten Mal in der Schweiz am 10. und 11. November auf der Musikinsel Rheinau statt.

    > Mehr
  • Rückkehr ins neue alte Haus

    Rückkehr ins neue alte Haus

    Die Genfer Carmen lässt ihre Verführungskünste zurzeit noch in der Opéra des Nations, auf der Ersatzbühne, spielen. Im Februar 2019 soll aber das renovierte Grand Théâtre wiedereröffnet werden.

    > Mehr
  • Schnitzen, Schleifen, Schrauben für den guten Ton

    Schnitzen, Schleifen, Schrauben für den guten Ton

    An den Swiss Skills vom 12. bis 16. September in Bern stellten Lernende aus 135 Berufen ihre Arbeit vor. Auch die verschiedenen Fachrichtungen des Musikinstrumentenbaus waren vertreten und zogen ...

    > Mehr
  • Raff-Archiv in Lachen eröffnet

    Raff-Archiv in Lachen eröffnet

    Anfang September wurde in Lachen am oberen Zürichsee das Joachim-Raff-Archiv mit einem Festakt, Musik und einem internationalen Symposium offiziell zugänglich gemacht.

    > Mehr
  • Schweizer Musikpreise 2018

    Schweizer Musikpreise 2018

    Jedes Jahr honoriert das Bundesamt für Kultur herausragendes und innovatives Schweizer Musikschaffen in allen Sparten. 14 Auserwählte wurden am 13. September im Rahmen des Lausanner Festivals ...

    > Mehr
  • Treffpunkt der klassischen Musikwelt

    Treffpunkt der klassischen Musikwelt

    Mitte Mai öffnete die Fachmesse für den Klassikmarkt in Rotterdam wieder ihre Tore. 330 Aussteller, 24 von einer Jury ausgewählte musikalische Programmpunkte, 14 Werkstattformate und eine dichte ...

    > Mehr
  • Ausstrahlung auf die Schweiz

    Ausstrahlung auf die Schweiz

    Der Einfluss der Musikstadt Leipzig brachte im 19. Jahrhundert das hiesige Musikleben erst zum Blühen.

    > Mehr
  • Blasmusik zum Anschauen

    Blasmusik zum Anschauen

    Woher kommt die Blasmusik, wie hat sie sich entwickelt, worin besteht ihr Charakter? Solchen Fragen spürt die Ausstellung «Von Tuten und Blasen» nach, damit die Blasmusik nicht zum Museumsstück wird.

    > Mehr
  • Geld verdienen im Internet

    Geld verdienen im Internet

    An der Sessions-Stubete vom 8. März wurde die Revision des Urheberrechtsgesetzes unter die Lupe genommen, über Internetpiraterie und die Entwicklungen beim Streaming diskutiert.

    > Mehr
  • Treten an Ort

    Treten an Ort

    Am 7. März trafen sich Mitglieder der Parlamentarischen Gruppe Musik (PGM) mit Abgeordneten verschiedener Musikinstitutionen im Konsi Bern, um über Talentförderung zu debattieren.

    > Mehr
  • Take it and run away

    Take it and run away

    Keiner schafft im leeren Raum. Die meisten Künstler bedienen sich gern und ausgiebig anderswo. Wie sie das tun, zeigt nun eine Ausstellung im Museum Tinguely.

    > Mehr