• Treffpunkte

    Szenische Aufführung von Schoecks «Schloss Dürande» in Meiningen

    Othmar Schoecks letzte Oper wurde in der Fassung Micieli/Venzago am Meininger Staatstheater erstmals szenisch aufgeführt.

    > Mehr
  • Wie im Teilchenbeschleuniger

    Wie im Teilchenbeschleuniger

    Im Theater Basel läuft die Oper «Diodati. Unendlich» bis am 8. April. Die dauererregte Musik im Auftragswerk von Michael Wertmüller fordert alle Beteiligten aufs Höchste.

    > Mehr
  • Klassik als globales Exportgut

    Klassik als globales Exportgut

    Eindrücke von der Berliner Avant Première, der jährlichen Präsentation neuer Musikfilme.

    > Mehr
  • Sachers Geist im 21. Jahrhundert

    Sachers Geist im 21. Jahrhundert

    Die zweite «Basel Composition Competition» (BCC) fand im Kirchgemeindehaus Oekolampad statt. – Die hohe Qualität der Veranstaltung überzeugte auch diesmal.

    > Mehr
  • Schneelandschaft mit Jägern und Feuer

    Schneelandschaft mit Jägern und Feuer

    Beat Furrer hat im Auftrag der Staatsoper Berlin eine ebenso berückende wie irritierende Winteroper komponiert: «Violetter Schnee».

    > Mehr
  • Pilze, Personen, Harmonien

    Pilze, Personen, Harmonien

    «44 Harmonies from Apartment House 1776»: Christoph Marthaler inszeniert am Zürcher Schauspielhaus John Cage – und vice versa ... Wie soll das gehen?

    > Mehr
  • The Golden Keys erstmals in der Schweiz

    The Golden Keys erstmals in der Schweiz

    Der Schweizer Verein Unite Classics organisierte für Musikerinnen und Musiker im Alter von 5 bis 30 Jahren The Golden Keys, einen Wettbewerb mit Meisterkursen. Er fand zum ersten Mal in der ...

    > Mehr
  • Rückkehr ins neue alte Haus

    Rückkehr ins neue alte Haus

    Die Genfer Carmen lässt ihre Verführungskünste zurzeit noch in der Opéra des Nations, auf der Ersatzbühne, spielen. Im Februar 2019 soll aber das renovierte Grand Théâtre wiedereröffnet werden.

    > Mehr
  • Schnitzen, Schleifen, Schrauben für den guten Ton

    Schnitzen, Schleifen, Schrauben für den guten Ton

    An den Swiss Skills vom 12. bis 16. September in Bern stellten Lernende aus 135 Berufen ihre Arbeit vor. Auch die verschiedenen Fachrichtungen des Musikinstrumentenbaus waren vertreten und zogen ...

    > Mehr
  • Raff-Archiv in Lachen eröffnet

    Raff-Archiv in Lachen eröffnet

    Anfang September wurde in Lachen am oberen Zürichsee das Joachim-Raff-Archiv mit einem Festakt, Musik und einem internationalen Symposium offiziell zugänglich gemacht.

    > Mehr
  • Schweizer Musikpreise 2018

    Schweizer Musikpreise 2018

    Jedes Jahr honoriert das Bundesamt für Kultur herausragendes und innovatives Schweizer Musikschaffen in allen Sparten. 14 Auserwählte wurden am 13. September im Rahmen des Lausanner Festivals ...

    > Mehr