• Treffpunkte

    «Der Klang der Tiere»: aktuelle Ausstellung im Basler Musikmuseum

    Die Fragen nach der Musikalität der Tiere und unserer Verwendung tierischer Substanzen für den Bau von Musikinstrumenten stehen im Zentrum einer Ausstellung, die noch anderthalb Jahre zu sehen ist.

    > Mehr
  • Das Ostfenster öffnen

    Das Ostfenster öffnen

    «Von den Alpen bis zum Kaukasus» heisst ein umfangreiches Austausch- und Förderprojekt, das seit Jahren musikalische Bande zwischen der Schweiz und Georgien knüpft und vertieft. Organisiert wird ...

    > Mehr
  • Ein Karrierebeginn

    Ein Karrierebeginn

    Neben Schule, Üben und Musikunterricht bestreiten hochbegabte Jugendliche auch Wettbewerbe und öffentliche Auftritte. Wie gut ist das Fördersystem in der Schweiz und lässt sich eine Karriere ...

    > Mehr
  • Wieder daheim

    Wieder daheim

    1899 wurde der «Florhof» in Zürich für die Musikschule errichtet. Das ist in einem eingemauerten Dokument verbrieft. Am 27. Mai 2016 wurde die Rückkehr ins ehemalige Stammhaus gefeiert.

    > Mehr
  • Lotsen für das Publikum

    Lotsen für das Publikum

    Seit letztem Jahr bietet der Heidelberger Frühling eine Akademie für Musikjournalismus an. Bericht von der Ausgabe 2016 mit gestandenen Profis wie Eleonore Büning und Max Nyffeler und einer Reihe ...

    > Mehr
  • Für Mund oder Hand

    Für Mund oder Hand

    In der Musikinstrumentensammlung Willisau ist eine Sonderausstellung von Harmonikainstrumenten aus Trossingen zu Gast. Hauseigene Bestände zeigen die Entwicklung vom Langnauerli zum Schwyzerörgeli.

    > Mehr
  • Albert Edelmann und seine Instrumente

    Albert Edelmann und seine Instrumente

    Albert Edelmann brachte seinen Schülerinnen und Schülern das Toggenburger Liedgut, aber auch das Halszitherspiel näher. Seine Instrumentensammlung wurde im ausgebauten Ackerhaus in Ebnat-Kappel ...

    > Mehr
  • Erster Basler Orgelspaziergang

    Erster Basler Orgelspaziergang

    Der von konzertierenden Organistinnen und Organisten organisierte Rundgang machte Mitte August auf den spirituellen und künstlerischen Reichtum in vier Kirchen aufmerksam.

    > Mehr
  • Winterthurer Jugendsinfonieorchester auf Mauritius

    Winterthurer Jugendsinfonieorchester auf Mauritius

    Auf ihrer dreiwöchigen Tournee erhielten die Mitglieder des Winterthurer Jugendsinfonieorchesters praktischen Einblick in den Berufsmusikeralltag. Neben einer Operette brachten sie ...

    > Mehr
  • Exotica statt Liebe

    Exotica statt Liebe

    «Seismographic Sounds – Visionen einer neuen Welt» vermengt im Aarauer Forum Schlossplatz pointierte und kontroverse Musikvideos und Soundkunst aus 50 Ländern zu einer spannenden Vision.

    > Mehr
  • Ein Festival für die Querflöte

    Ein Festival für die Querflöte

    Das internationale Flötencamp Falaut hat diesen Sommer 250 Flötisten und andere Musiker nach Salerno gelockt. Es gilt als wichtiger Treffpunkt für Künstler und Dozenten aus aller Welt.

    > Mehr