• Treffpunkte

    «Der Klang der Tiere»: aktuelle Ausstellung im Basler Musikmuseum

    Die Fragen nach der Musikalität der Tiere und unserer Verwendung tierischer Substanzen für den Bau von Musikinstrumenten stehen im Zentrum einer Ausstellung, die noch anderthalb Jahre zu sehen ist.

    > Mehr
  • Sänger sind Schauspieler

    Sänger sind Schauspieler

    Der Meisterkurs Chor von Paul Phoenix im Künstlerhaus Boswil ist einzigartig in der Schweiz. Er bringt Chören bei, unter sich und mit dem Publikum zu kommunizieren.

    > Mehr
  • Ein Land von Popkopisten

    Ein Land von Popkopisten

    Das Museum für Kommunikation in Bern spielt Reisebegleiter und führt mit seiner Ausstellung «Oh Yeah! Popmusik in der Schweiz» durch 60 Jahre helvetische Popgeschichte. Man setzt auf Hörerlebnisse ...

    > Mehr
  • Krakau nicht nur musikalisch

    Krakau nicht nur musikalisch

    Eine kleine Gruppe reisefreudiger Leserinnen und Leser weilte vom 10. bis 13. Oktober in der alten polnischen Königsstadt.

    > Mehr
  • Kulturgipfel ohne Gletscherspalten

    Kulturgipfel ohne Gletscherspalten

    Am 9. September fand in Bern der erste Kulturgipfel statt. An diesem Gedankenaustausch über die Schweizer Kulturpolitik betonte Bundesrat Alain Berset, die kulturelle Vielfalt sei zu stützen.

    > Mehr
  • Eine Schule für die Ewigkeit

    Eine Schule für die Ewigkeit

    Es war einmal ein junger Jazzmusiker, der hatte einen Traum: eine Jazzschule in Basel. Was im Jahr 1986 mit zwei Kellerräumen im Sommercasino begann, hat mit der Luxusschule an der Utengasse, die ...

    > Mehr