Das Conservatorio della Svizzera italiana unterstützt seine notleidenden Studierenden finanziell  
Solidaritätsfonds für junge Musikerinnen und Musiker

Solidaritätsfonds für junge Musikerinnen und Musiker

PM/SMZ, 14.04.2020

Die Musikhochschule der italienischen Schweiz, das Conservatorio della Svizzera italiana, will mit einem Unterstützungsfonds Studierenden in finanzieller Notlage helfen.

Ende März hat die Stiftung Conservatorio della Svizzera italiana einen Solidaritätsfonds geschaffen, um Studierenden der Musikhochschule der italienischen Schweiz, die wegen der wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Pandemie in schwere finanzielle Not geraten sind, schnell und effizient zu unterstützen. Wie die Stiftung schreibt, könnten betroffene Studierende sofort ein Not-Stipendium beantragen. Nach einer Überprüfung der Konditionen und der finanziellen Bedürftigkeit werde ein Unterstützungsbeitrag direkt auf das Konto der Studierenden überwiesen.

Die Annullation sämtlicher Konzerte und Veranstaltungen habe den Studierenden eine wichtige, wenn nicht gar ihre einzige Erwerbsquelle entzogen. Darüber hinaus habe die weitgehende Stilllegung der Wirtschaft sie nicht nur ihrer Nebenerwerbsmöglichkeiten, sondern häufig auch der familiären Unterstützung beraubt.

Die Präsidentin des Stiftungsrates, Ina Piattini Pelloni, appelliert an die Solidarität mit den jungen Studierenden. Christoph Brenner, Generaldirektor des Conservatorio della Svizzera italiana, ist davon überzeugt, dass der Schutz und die Unterstützung der musikalischen Talente es erlauben wird, «schnell zur Normalität zurückzukehren – dann, wenn wir Kunst und Kultur, insbesondere die Musik, besonders nötig haben werden.»

Die Initiative habe innert weniger Tage bereits 61 710 Franken mobilisiert.

Update 30.4.2020:
Die Stiftung gab am 29. April 2020 bekannt, dass innerhalb dreier Wochen bereits über 100'000 Franken mobilisiert werden konnten und bereits 60 Notstipendien zur Verfügung gestellt wurden.

Spendenkonto

Banca dello Stato del Canton Ticino, 6501 Bellinzona
Fondazione Conservatorio della Svizzera italiana
Fondo di solidarietà
IBAN: CH60 0076 4372 7664 Y000 5
BIC: BSCTCH22XXX
Clearing: 00764
CCP: 65-433-5


Für weitere Informationen:
www.conservatorio.ch/it/fondazione/sostienici
Tel. +41 (0)91 960 23 67


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.