46. Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb «Classica» 
SJMW-Finale in Kriens

SJMW-Finale in Kriens

PM/SMZ, 10.05.2021

Vom 6. bis 9. Mai fand im Südpol Kriens das Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs (SJMW) statt – ohne Publikum. Das Schlusskonzert wurde von SRF 2 aufgenommen.

Im Unterschied zum letzten Jahr konnte der Wettbewerb 2021 wieder durchgeführt werden. Für das Finale in Kriens hatten sich an den Regionalwettbewerben im März 366 junge Musikerinnen und Musiker qualifiziert. Sie spielten ohne Publikum vor einer Fachjury. Diese Einschränkung habe, wie der SJMW in seiner Medienmitteilung schreibt, die jungen Talente um eine entscheidende Erfahrung gebracht hat. Die Restriktionen des Lockdowns hingegen könnten bei den Teilnehmenden zu einer Konzentration auf das Instrument und damit zum hohen musikalischen Niveau dieses Jahres beigetragen haben, vermutet der SJMW.

Das Schlusskonzert wurde von SRF2 aufgenommen und wird zu einem späteren Zeitpunkt gesendet. Die Jurorinnen und Juroren vergaben 311 Preise. Die Resultate sind auf der SJMW-Website dokumentiert.
 


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.