Aktuelle Konzertstatistik der Deutschen Orchestervereinigung (DOV)  
Musikvermittlung nimmt immer mehr Raum ein

Musikvermittlung nimmt immer mehr Raum ein

PM/Codex flores, 22.01.2015

Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) hat die aktuelle Konzertstatistik vorgestellt. Vor allem die Zahl der musikpädagogischen Veranstaltungen stieg stark an: In der Saison 2013/14 gab es in Deutschland 4160 Konzerte und Musikvermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Das sind laut Gerald Mertens, dem Geschäftsführer der DOV, 94 Prozent mehr als vor zehn Jahren, im Vergleich zur letzten Erhebung 10,8 Prozent.

Das Gesamtangebot in der Saison 2013/14 war mit rund 12'300 Veranstaltungen um rund zwei Prozent leicht rückläufig im Vergleich zur Saison 2011/12. Die Zahl der Kammerkonzerte stieg hingegen von 1212 auf 1257. Insgesamt ist eine Verschiebung von Sinfoniekonzerten zu mehr Angeboten für Kinder und Jugendliche zu beobachten.

Die Meldungen der Konzerthäuser und Orchester über ihre Auslastung waren zuletzt positiv. In Deutschland existiert allerdings keine übergreifende Besucherstatistik. Deshalb werden Besucher vieler Klassik-Open-Airs, von Musikfestivals, Kirchenkonzerten und Klassik-Cross-Over-Konzerten kommerzieller Anbieter bislang nicht erfasst.
 


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.