Entscheidung beim Zurich Jazz Orchestra (ZJO) ist gefallen 
Schorn wird musikalischer Leiter des ZJO

Schorn wird musikalischer Leiter des ZJO

PM/Codex flores, 21.03.2014

Steffen Schorn wird neuer musikalischer Leiter des Zurich Jazz Orchestra (ZJO), Daniel Schenker, der bisherige Interims-Leiter, bleibt dem ZJO als Co-Leiter erhalten.

Der 46-jährige Deutsche Schorn lebt in Köln. Er ist Spezialist für tiefe Holzblasinstrumente und war Mitglied der NDR Big Band, bevor er sein eigenes Septett gründete, mit dem er weltweit auftrat.

Schorn ist mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet worden und war als Instrumentalist, Komponist und Arrangeur mit namhaften Ensembles auf der ganzen Welt unterwegs. Seit 2001 ist er ausserdem Professor für Komposition und Leiter der Jazzabteilung der Hochschule für Musik Nürnberg.

Die Musiker der Band haben sich laut der offiziellen Mitteilung des ZJO für Steffen Schorn entschieden, weil «die Chemie, die Energie und vor allem die Musik auf Anhieb gepasst» hätten.


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.