Trägerstiftung des Ensembles fehlen die Sponsoren 
Orchestra Mozart stellt Aktivitäten vorläufig ein

Orchestra Mozart stellt Aktivitäten vorläufig ein

Codex flores, 13.01.2014

Das von Claudio Abbado gegründete Orchestra Mozart ist laut internationalen Presseberichten in ernsthaften Schwierigkeiten. Es muss seine Konzerttätigkeit vorerst einstellen. Der Trägerstiftung fehlen die Sponsoren.

Die Finanzierung des 2004 gegründeten Ensembles steht und fällt mit der Präsenz seines Gründers. Abbado hat aber seit September aus gesundheitlichen Gründen alle Konzerte absagen müssen. Laut dem Orchestermanager Fabio Roversi haben sich die Geldgeber deshalb zurückgezogen.

Wann Abbado wieder aufs Podium zurückkehren wird, ist offen. An Ostern sollte das Orchestra Mozart im Rahmen von Lucerne Festival auftreten. Wie die NZZ schreibt, ist der Festival-Intendant Michael Häfliger mit dem Ensemble noch in Verhandlungen, um für das Engagement eine Lösung zu finden.
 


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.