Nesterowicz 1. Gastdirigent des Orchesters 
Bolton Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel

Bolton Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel

PM/Codex flores, 01.07.2015

Ivor Bolton wird Musikdirektor und Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel. Er wird das Orchester bereits in der kommenden Saison als designierter Chef dirigieren. Der Vertrag läuft vorerst bis Ende der Spielzeit 2019/2020.

Bolton wurde 2004 Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg, das er nach 14 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit Ende der kommenden Saison verlassen wird. Ab September 2015 wird er die Position des Musikdirektors am Teatro Real in Madrid übernehmen. Er wird ausserdem regelmässig zu Festivals wie der Glyndebourne Festival Opera, den BBC Proms oder dem Festival d‘ Aix-en-Provence eingeladen.

Der polnische Dirigent Michał Nesterowicz – er hat 2008 den europäischen Dirigentenwettbewerb des Cadaqués Orchesters gewonnen – wird 1. Gastdirigent des Orchesters. In Basel wird er sich laut der Mitteilung des Orchesters künftig verstärkt dem osteuropäischen Repertoire und der Musik der Moderne widmen.
 


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.