Ehemaliger Direktor der Musik-Akademie der Stadt Basel stirbt 89-jährig 
Tod des Komponisten Rudolf Kelterborn

Tod des Komponisten Rudolf Kelterborn

PM/SMZ_WB, 09.04.2021

Der Komponist, Dirigent und Publizist Rudolf Kelterborn ist am 24. März im Alter von 89 Jahren in Basel verstorben. Von 1969 bis 1975 amtete er auch als Chefredakteur der ehemaligen «Schweizerischen Musikzeitung».

Der 1931 in Basel geborene Rudolf Kelterborn gehörte laut einer Laudatio des Bundesamtes für Kultur zu den einflussreichsten Komponisten, Pädagogen und Musikpublizisten der Gegenwart. Er studierte in Basel und Salzburg und nahm an den Darmstätter Ferienkursen für Neue Musik teil.

Mit Heinz Holliger und Jürg Wyttenbach lanciert er 1987 das Basler Musik Forum. Er unterrichtete an mehreren internationalen Musikhochschulen und war auch als Publizist tätig. In den 1970er-Jahren leitet er neben der Schweizer Musikzeitung die Musikabteilung von Radio DRS (heute SRF).

Sein kompositorisches Schaffen umfasst laut der nationalen Datenbank Musinfo alle musikalischen Gattungen und wurde durch zahlreiche Preise ausgezeichnet (unter anderem Komponistenpreis des Schweiz. Tonkünstlervereins, Kunstpreis der Stadt Basel, Bernhard Sprengel Preis der deutschen Industrie, Conrad Ferdinand Meyer Preis, Zürcher Radiopreis). Seine kompositorischen Arbeiten wurden auch in zahlreichen Aufsätzen gewürdigt. 

Nachruf von Thomas Meyer in der Ausgabe 5/2021 (PDF)

Weiterführende Links


SMZ/ks
. Die «Schweizerische Musikzeitung» existierte bis 1983. Sie ist in grossen Bibliotheken greifbar, zum Beispiel über diesen Link in der Schweizerischen Nationalbibliothek.
 

Einige Texte aus der seit 1998 existierenden «Schweizer Musikzeitung» von und mit Rudolf zum Download:
 

Texte von Rudolf Kelterborn in der Schweizer Musikzeitung

Hinter der klassischen Fassade
Untergründiger Avantgardismus in langsamen Sätzen von Mozarts Klaviersonaten
Schweizer Musikzeitung 2/2008, Seite 19


10 andere Prüfsteine – für den Umgang mit Musik (und Kunst) unserer Zeit
Replik zu 10 Prüfsteine für die Kulturförderung von Pius Knüsel in SMZ 2/2006
Schweizer Musikzeitung 4/2006, Seite 27


Interviews mit Rudolf Kelterborn in der Schweizer Musikzeitung

Man geht durch die Nacht
Interview: Lucas Bennett
Schweizer Musikzeitung 11/2013, Seite 6 ff.


Rudolf Kelterborn im Gespräch

Interview: Sara Imobersteg
Schweizer Musikzeitung 3/2007, Seite 15 f.


«Meine Texte suche ich erst, wenn die Musik schon da ist»
Interview: Sibylle Ehrismann
Schweizer Musikzeitung 9/2001, Seite 3 ff.



Eintrag Kelterborn bei musinfo


Rudolf Kelterborn auf neo.mx3



 

 


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.