• Lokales und Globales

    Europäisches Jugendchor Festival Basel findet im Mai 2023 regulär statt

    Ständerätin Maya Graf übernimmt das Präsidium des Vereins Europäisches Jugendchor Festival Basel. Das 13. Europäische Jugendchor Festival Basel (EJCF) findet im Mai 2023 über die Auffahrtstage wieder regulär statt.

    > Mehr
  • Notleidenden in der Ukraine helfen

    Notleidenden in der Ukraine helfen

    Die Schweizerische Gesellschaft für Neue Musik (ISCM Switzerland) lanciert einen Spendenaufruf zugunsten bedürftiger Musikerinnen und Musiker in der Ukraine.

    > Mehr
  • Doch noch ein Eidgenössisches in Basel

    Doch noch ein Eidgenössisches in Basel

    Nachdem das geplante Eidgenössische Jodlerfest Basel aufgrund der Covid-Pandemie weder 2020 noch 2021 stattfinden konnte, wird dieser nationale Grossanlass nun 2026 am Rheinknie stattfinden.

    > Mehr
  • Abschied von Brigitt Leibundgut

    Abschied von Brigitt Leibundgut

    Neben ihrem künstlerischen und pädagogischen Wirken hat sich Brigitt Leibundgut viele Jahre lang im ehemaligen Verein Schweizer Musikzeitung engagiert.

    > Mehr
  • Aus für Musikmesse Frankfurt

    Aus für Musikmesse Frankfurt

    In Frankfurt finden Musikmesse, Musikmesse Plaza und Musikmesse Festival im April 2022 nicht statt. Die Messe Frankfurt wird den Business-to-Business-Teil der Musikmesse generell nicht mehr ...

    > Mehr
  • Solidarität mit der Ukraine

    Solidarität mit der Ukraine

    Auch in der Schweiz reagieren Musikveranstalter auf das brutale Vorgehen der russischen Regierung gegen die Ukraine. Drei Reaktionen von heute Montag, 28. Februar.

    > Mehr
  • Alpentöne mit neuem Team

    Alpentöne mit neuem Team

    Die langjährige Moods-Co-Direktorin Carine Zuber, der Agenturleiter Tobias Bolfing, Boris Previšić, Direktor des Instituts Kulturen der Alpen, sowie der Altdorfer Karl Marbet übernehmen bei ...

    > Mehr
  • SYM – Save Young Musicians

    SYM – Save Young Musicians

    Der neu gegründete Verein «Save Young Musicians» unterstützt musikbegabte Jugendliche, die in der Schweiz Schutz finden und eine Ausbildung erhalten sollen.

    > Mehr
  • Endo Anaconda stirbt 66-jährig

    Endo Anaconda stirbt 66-jährig

    Er war nach Mani Matter einer der bedeutendsten Berner Sängerliteraten. Nun ist Andreas Flückiger alias Endo Anaconda laut Schweizer Medienberichten 66-jährig verstorben. Eine geplante ...

    > Mehr
  • Drumset ist Instrument des Jahres 2022

    Drumset ist Instrument des Jahres 2022

    Die Deutsche Landesmusikräte küren das Schlagzeug zum Instrument des Jahres 2022.

    > Mehr
  • Thema «√»

    Thema «√»

    Das Musikfestival Bern freut sich über Projekteingaben zum Thema «√» (Wurzelzeichen) bis am 13. März 2022

    > Mehr