In Deutschland startet das Projekt Instrument des Jahres landesweit 
Geige ist Instrument des Jahres 2020

Geige ist Instrument des Jahres 2020

PM/Codex flores, 13.12.2019

In zehn deutschen Bundesländern startet im Januar 2020 das Projekt Instrument des Jahres. Die Geige ist von den beteiligten Landesmusikräten im Rahmen der Konferenz der Landesmusikräte einstimmig zum Instrument des Jahres gewählt worden.

In jedem teilnehmenden Bundesland wird das Projekt durch eigene Schirmherrinnen und Schirmherren unterstützt. Jedes Bundesland hat seine eigene Vorgehensweise, um das Länderübergreifende Ziel zu erreichen: Neugier und Aufmerksamkeit für die vielen Facetten der Geige zu wecken.

2019 erklärt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein das Saxophon zum Instrument des Jahres. Als Schirmherr konnte der Schweizer Saxophonist und Präsident der Musikhochschule Lübeck Rico Gubler gewonnen werden.

Ziel des Projektes ist es, Öffentlichkeitsarbeit für die Musik im Gesamten zu machen, aber auch ein Instrument in vielen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten. Die Website www.instrument-des-jahres.de ist ab dem 9. Januar 2020 online und verknüpft unter anderem die Projektinformationen der Länder.


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.