Deutsche Landesmusikräte erweisen dem Schlagzeug Reverenz 
Drumset ist Instrument des Jahres 2022

Drumset ist Instrument des Jahres 2022

PM/SMZ_WB, 29.12.2021

Die Deutsche Landesmusikräte küren das Schlagzeug zum Instrument des Jahres 2022.

Es ist laut der Mitteilung der Deutschen Landesmusikräte das erste Schlaginstrument, das zum Instrument des Jahres erklärt wird. Instrument des Jahres 2021 war die Orgel. Das erste Drumset wurde 1918 von der Ludwig Drum Company aus Chicago auf den Markt gebracht und revolutionierte die Musikproduktion.

Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. Jedes Bundesland beruft eigene Schirmherrinnen und Schirmherren und hat seine eigene Vorgehensweise, um das länderübergreifende Ziel zu erreichen, nämlich Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten, die Literatur und die Faszination zu lenken, die das Drumset zu bieten hat.

Botschafterin des Instruments des Jahres wird in Baden-Württemberg die Schlagzeugerin, Komponistin, Solo-Musikerin und Musik-Dozentin Anika Nilles sein, die seit diesem Jahr die Schlagzeug-Abteilung in der Popakademie Mannheim übernommen hat.


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.