• Rock und Pop

    Zeitweiliger Weggefährte Marleys stirbt 85-jährig

    Der jamaikanische Klangtüfteler und Produzent Lee Scratch Perry, der am Aufstieg Bob Marleys entscheidenden Anteil hatte und rund 30 Jahre in der Schweiz lebte, ist im Alter von 85 Jahren in Jamaika verstorben.

    > Mehr
  • Neue Perspektiven ausloten

    Neue Perspektiven ausloten

    Die Fondation Suisa schreibt 2021 bereits zum vierten Mal die Förderung «Get Going!» aus. Anmeldeschluss ist am 30. August.

    > Mehr
  • Best Swiss Video Clip 2021

    Best Swiss Video Clip 2021

    m4music, das Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, die Solothurner Filmtage und die Fondation Suisa verleihen zum neunten Mal die Awards für den «Best Swiss Video Clip». Der Jurypreis geht an ...

    > Mehr
  • Best Swiss Video Clip 2021

    Best Swiss Video Clip 2021

    M4music, die Solothurner Filmtage und die Fondation Suisa haben die Nominierten für den «Best Swiss Video Clip 2021» bekannt gegeben. Vergeben werden ein Jury- sowie ein Publikumspreis. Das ...

    > Mehr
  • Darlehen für Albani Music Club

    Darlehen für Albani Music Club

    Die Stadt Winterthur gewährt dem Verein Albani Music Club ein zinsloses Darlehen in Höhe von 100'000 Franken für die Beteiligung am Erwerb der Liegenschaft Steinberggasse 16. Damit wird ein ...

    > Mehr
  • Zeal & Ardor ausgezeichnet

    Zeal & Ardor ausgezeichnet

    Der neu mit 20 000 Franken dotierte Basler Pop-Preis 2020 ging an Zeal & Ardor; Anthony «Tony» Thomas erhielt den Anerkennungspreis und Steffi Klär den 1. Spotlight-Preis.

    > Mehr
  • Demotape Clinic 2021

    Demotape Clinic 2021

    Bis am 13. Dezember können Songs eingereicht werden.

    > Mehr
  • «Demo of the Year» für Giulia Dabalà

    «Demo of the Year» für Giulia Dabalà

    m4music hat mit der Demotape Clinic die besten Songs der Schweizer Newcomer gekürt. Der Hauptpreis geht an die Neuenburgerin Giulia Dabalà, ausgezeichnet werden zudem der Genfer Rapper Chien ...

    > Mehr
  • Luzern steht zum Blue Balls Festival

    Luzern steht zum Blue Balls Festival

    Die Stadt Luzern hat die Bildung eines Stiftungsmodells geprüft, um die Trägerschaft des Blue Balls Festivals ab 2021 breiter abzustützen. Der Stadtrat will nun an der bisherigen Unterstützung des ...

    > Mehr
  • Heizöfel!i, Luna Oku und Rhea König ausgezeichnet

    Heizöfel!i, Luna Oku und Rhea König ausgezeichnet

    Die Jury hat in einer Skype-Sitzung die acht Songs der Endrunde beurteilt, nachdem die Live-Veranstaltung vom 26. März abgesagt werden musste.

    > Mehr
  • Wenn Vinyl extrem teuer wird

    Wenn Vinyl extrem teuer wird

    Die lange totgesagte Schallplatte dreht sich immer noch, gelegentlich zu extrem hohen Preisen. Bedingungen hierfür erforschte Hendrik Sonnabend von der FernUniversität in Hagen.

    > Mehr