• Bücher

    Adrian Müllers Dissertation über Kurt Overhoff

    In seiner Dissertation «Kurt Overhoff – Im Banne Bayreuths» weist Adrian Müller nach, dass die Klavierkonzerte von Kurt Leimer in Wahrheit von Overhoff komponiert wurden.

    > Mehr
  • Ein Klassiker über den Klassiker

    Ein Klassiker über den Klassiker

    «Beethoven – Seine Musik. Sein Leben» von Lewis Lockwood bietet immer noch breite Information in allgemein verständlicher Sprache.

    > Mehr
  • Ein Kanon von Meisterstücken?

    Ein Kanon von Meisterstücken?

    268 Schlüsselwerke von 180 Komponistinnen und Komponisten werden in diesem Buch vorgestellt. Die Auswahlkriterien bleiben aber diffus.

    > Mehr
  • Plädoyer für Offenheit

    Plädoyer für Offenheit

    Werner Grünzweig hat sechs Komponisten und eine Komponistin über ihre Studienzeit befragt. Eine Spurensuche über verschiedene Wege zur Musik

    > Mehr
  • Aufschlussreiche Bildnisse

    Aufschlussreiche Bildnisse

    Leben und Werk berühmter Musiker einmal über die von ihnen gemachten Porträts erkunden? «Das ideale Musikerporträt» von Ute Jung-Kaiser macht es möglich.

    > Mehr
  • Mit Wagner auf Reisen

    Mit Wagner auf Reisen

    Die drei Autoren Markus Kiesel, Joachim Mildner und Dietmar Schuth legen mit «Wandrer heisst mich die Welt. Auf Richard Wagners Spuren durch Europa» eine Art historischen Reiseführer vor.

    > Mehr