Zehnbändiges Standardwerk 
Die Volksmusik-Sammlung von Hanny Christen

Die Volksmusik-Sammlung von Hanny Christen

pd/SMZ, 23.12.2013

Eine einzigartige Zusammenstellung der Schweizer Tanzmusik zwischen 1830 und 1960 liegt schon seit einiger Zeit in einer zehnbändigen, nach Regionen geordneten Buchausgabe vor.

Vorwiegend in den Jahren 1940 bis 1960 bereiste die Volkskundlerin Hanny Christen (1899–1976) die Deutschschweiz und trug ihre riesige Sammlung an Volksmelodien zusammen. Einerseits wurde ihr von älteren Spielleuten vorgespielt oder vorgesungen, was sie dann in ihren kleinen Notizbüchlein aufschrieb, andererseits wurde ihr zuweilen auch gestattet, ganze Tanzbücher der Spielleute abzuschreiben. Da viele dieser Musikanten damals bereits zwischen sechzig und achtzig Jahre alt waren, reicht diese Sammlung bis weit ins 19. Jahrhundert zurück.

Unter dem Patronat der Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz (GVS) und unter der Leitung von Fabian Müller arbeitete ein Autorenteam während rund einem Jahrzehnt an der Herausgabe dieser Sammlung, die im Nachlass von Hanny Christen gefunden wurde. 2002 erschien sie aufgearbeitet als Enzyklopädie in 10 Bänden mit ca. 12000 Melodien, umfangreichem Bildmaterial und einem zusätzlichen Registerband.

Die Herausgeberin, die Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz, und der Mülirad-Verlag bieten die Gesamtausgabe nun zu einem besonders günstigen Preis an:

Alle 10 Bände + Registerband: statt Fr. 598.- nur Fr. 200.-
Einzelbände je CHF 30.- Band IX vergriffen! 

Image

Band I: Zürich, Schaffhausen, St. Gallen I, (mit umfangreichen Informationen zur Sammlung, zu Hanny Christen und zur Schweizer Volksmusik allgemein)
Band II: St. Gallen II, Graubünden, Tessin
Band III: Appenzell
Band IV: Aargau, Basel I
Band V: Basel II, Jura
Band VI: Fribourg, Wallis, Bern I
Band VII: Bern II, Solothurn
Band VIII: Zug, Luzern, Uri I
Band IX: Uri II, Schwyz, Unterwalden I
Band X: Unterwalden II, Glarus
Band R: Registerband


Kommentare

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar
Ihr Beitrag wird nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht.
  • piush horat am 13.01.17 - 11:40

    Hanny Christen (abc musicnotation)

    abc Noten bei Chris Walshaw: http://abcnotation.com/searchTunes?q=hanny+christen&f=c&o=a&s=0 oder bei Richard Robinson: http://richardrobinson.tunebook.org.uk/Document/321?i=1

  • piush horat am 13.01.17 - 11:44

    Hanny Christen (muelirad-Verlag)

    Band IX: Uri II, Schwyz, Unterwalden I (Vergriffen) die andern neun Bände sind noch erhältlich (reduziert für 20 SFr) Jan 2017

  • piush horat am 13.02.17 - 13:28

    Hanny Christen

    "Komplette Sammlung vergriffen. Nur noch Einzelbände zu je CHF 20.00 erhältlich." s. http://www.muelirad.ch (Febr. 2017) also nicht (mehr) CHF 30.-