• Klassik

    Bislang unbekanntes Dokument geht für 130'000 Euro in die USA

    Ein Mozart-Manuskript ist vom Berliner Auktionshaus J.A. Stargardt für 130 000 Euro an einen privaten Bieter aus den USA versteigert worden. Es enthält Violinstimmen für Orchestertänze und Entwürfe für ein Konzert.

    > Mehr
  • Tod des Komponisten Rudolf Kelterborn

    Tod des Komponisten Rudolf Kelterborn

    Der Komponist, Dirigent und Publizist Rudolf Kelterborn ist am 24. März im Alter von 89 Jahren in Basel verstorben. Von 1969 bis 1975 amtete er auch als Chefredakteur der ehemaligen ...

    > Mehr
  • Järvi konzertiert mit Publikum

    Järvi konzertiert mit Publikum

    Paavo Järvi, der Chefdirigent des Zürcher Tohalle-Orchesters, dirigiert am 16. April ein Konzert, zu dem testweise Publikum zugelassen ist. Es soll aus 425 coronagetesteten Personen mit ...

    > Mehr
  • Offener Brief gegen Andreas Reize

    Offener Brief gegen Andreas Reize

    Laut BR-Klassik haben sich mehrere Thomaner in einem Brandbrief an die Öffentlichkeit gewandt. Sie lehnen Andreas Reize als Thomaskantor ab und plädieren für David Timm als Chorleiter.

    > Mehr
  • Hertel Intendant in Pforzheim

    Hertel Intendant in Pforzheim

    Markus Hertel, der von 1991 bis 1999 in Bern als Spielleiter und Hausregisseur amtete, übernimmt ab der Spielzeit 2022/2023 die Intendanz des Theaters Pforzheim.

    > Mehr
  • Julien-François Zbinden gestorben

    Julien-François Zbinden gestorben

    Am 8. März ist Julien-François Zbinden, Komponist und Jazzpianist, mit 103 Jahren in Lausanne gestorben.

    > Mehr
  • Nachfolgerin von Fichtenholz heisst Weber

    Nachfolgerin von Fichtenholz heisst Weber

    Ab der Saison 2021/22 wird Annette Weber die neue Operndirektorin des Opernhauses Zürich. Die derzeitige Castingdirektorin der Staatsoper Hamburg tritt an der Limmat die Nachfolge von Michael ...

    > Mehr
  • Wettbewerb für neue Chormusik

    Wettbewerb für neue Chormusik

    Die SGNM lanciert unter der Schirmherrschaft der ISCM mit weiteren ISCM-Sektionen einen internationalen Kompositionswettbewerb für neue Chormusik. Eingabefrist ist der 30. Juni 2021.

    > Mehr
  • Ars Electronica 2021

    Ars Electronica 2021

    Der Wettbewerb für Elektronische Musik des Forum Wallis wird heuer zum 7. Mal ausgetragen. 2020 wurden an der Ars Electronica 11 Komponistinnen gekürt.

    > Mehr
  • Neue Werke hoher Qualität

    Neue Werke hoher Qualität

    Die Jury der 3. Basel Composition Competition unter der Leitung von Michael Jatrrell hat drei Werke ausgezeichnet und ist erfreut über die hohe Qualität der Einreichungen.

    > Mehr
  • In Zug folgt Gallusser auf Müller

    In Zug folgt Gallusser auf Müller

    Die Zuger Sinfonietta hat mit Lion Gallusser per 1. Juni 2021 einen neuen Intendanten. Er tritt die Nachfolge von Simon Müller an, der zum Intendanten des Argovia philharmonic berufen wurde.

    > Mehr